Die Ausrüstung des Berittenen Bogenschützen
Das Problem
Berittenes Bogenschießen ist eine Randsportart. Deswegen wissen herkömmliche Bogensport-Einzelhändler meistens wenig von den speziellen Anforderungen an die Ausrüstung des Berittenen Bogenschützen. Auch im Internet angebotene Ware ist nicht selten ungeeignet.
Deswegen bieten wir gerne unsere Hilfe beim Kauf einer Ausrüstung an.Gelegentlich haben wir auch Bögen oder Pfeile abzugeben.
Wir helfen gerne
!
Der Reiterbogen
Einige Anforderungen an einen Reiterbogen:
Recurve-Bogen , kein Langbogen
gleichmäßige Auszugslänge bis ca. 30" ( !!),
Auszugsgewicht 25lbs bis 35lbs,
flacher Griff,
Bauarten: Fiberglas oder Laminat
Preise: ca. 150.- bis 300.- Euro
Die Pfeile
Aus Sicherheitsgründen werden meistens Carbonpfeile verwendet.
Pfeillänge ca. 32" !!!
Die Federn müssen einige Zentimeter weiter in Richtung Pfeilspitze verklebt sein.
Wer mehrere Pfeile in der Hand halten möchte, braucht kleine Federn.
Um Verletzungen an den Händen zu vermeiden, müssen die Anfänge der Federn mit einem Tesafilm (nicht Schrumpfschlauch) abgeklebt werden.
Stumpfe Spitzen schonen das Pfeilfangnetz.
Preise: ab 8.- Euro / Stck.
Kleidung
Bei Auftritten oder Wettbewerben benützen wir meistens mittelalterliche oder mongolische Tuniken und evtl. Kopfbedeckungen.
Armschutz oder Handschuhe kann man verwenden, das sieht man aber eher selten.
Bei längerem Training (z.B.Wochenendkurs) sollte man ein Tape zum Abkleben der Finger bereit halten.
Der Sattel
Zu bedenken ist, dass meistens in einer stehenden Position geschossen wird, so kann man die Bewegungen des Pferdes am besten ausgleichen. Deshalb bevorzugen viele Reiter Sattelmodelle die in irgeneiner Form Halt bieten, z.B. durch Kniepauschen ( wie bei einem Dressursattel ).
Es gibt auch spezielle Sättel nach mongolischem oder ungarischem Vorbild. Diese Sättel geben dem Reiter viel Halt aber wenig Bewegungsspielraum und sind meistens von einfacher Bauart.
Ich persönlich bin deshalb kein Freund dieser Sättel. Wer jedoch auf ein stilechtes Outfit Wert legt, ist mit dieser Art von Sätteln gut beraten.
Ich persönlich bevorzuge einen Wade-Westernsattel. Dieser Sattel nach historischem Vorbild hat einen genialen bequemen Sitz für lange Ritte, die bucking-rolls ( an der Sitzfläche vorne angebracht ) geben Halt in besonderen Situationen. Der Sattel wird von meinen Freunden bei der Frinta Saddlery nach Kundenwunsch und einem individuell zum Pferd passenden Sattelbaum zum vernünftigen Preis gefertigt. Bei Interesse könnt ihr diesen Sattel gerne bei mir ausprobieren, ich helfe bei der Vermessung Eures Pferdes und übernehme kostenlos die Abwicklung.
zurück zu Berittenes Bogenschießen
Winfried Wolf, Hauptstr. 16, 96476 Bad Rodach/Heldritt, Tel. 09564 220 , mobil 0160 2272024 , mail: winnis-ranch@freenet.de